Dienstag, 25. August 2015

Austria Salzburg: Westderby in Schwanenstadt abgesagt

Wer auf das erste Westderby seit zehn Jahren gewartet hat, muss sich jetzt noch ein wenig länger gedulden. Die Behörden untersagen das Match zwischen der Austria Salzburg und Wacker Innsbruck am Freitag in Schwanenstadt. Das teilte am Dienstag der Verein per Aussendung mit.

Nachdem das Stadion in Schwanenstadt für 3.000 Zuseher zugelassen ist (von Behörde und Bundesliga abgenommen), war der erste Vorschlag der Austria Salzburg, das Gästekontingent mit genau den vorgeschriebenen zehn Prozent, also 300 Innsbruck-Fans, anzusetzen. Eine mit den Behörden diskutierte Erhöhung der Gästekarten auf bis zu 500 Stück wurde von Innsbruck ebenso abgelehnt.

Behörde wollte 4.000 Gäste im Stadion
Zudem hätte es für sämtliche Besucher des Westderbys nur personalisierte Karten gegeben. Weiters keinen Onlineverkauf und keine Öffnung der Tageskassen. Aufgrund der Innsbrucker Mobilmachung aber kam von der Behörde der Bescheid, das Stadion auf 4.000 Besucher zuzulassen (davon 1.000 Gästefans) und zudem auf eine Personalisierung der Karten zu verzichten.

Zusätzliche Auflagen von der Behörde
Dem Verein Austria Salzburg wurde ebenso aufgelegt, den Gästesektor auf 1.000 Zuschauer zu erweitern (Errichtung einer neuen Tribüne, Versetzen der verankerten Zäune, Erhöhen der Zäune auf 4,5 Meter, Anbringung von Drehkreuzen). Geschätzte Kosten für den Um- bzw. Rückbau laut Austria: Ein hoher fünfstelliger Betrag.

1.000 Plätze für Gästesektor vorgeschrieben
Nachdem Innsbruck um keine Gästekarten angesucht hat, muss der Verein Austria Salzburg laut §18 Absatz 2 der Bundesligadurchführungsbestimmungen keine Gästekarten auflegen. Demzufolge brachte die Austria eine neue Veranstaltungsanzeige ein, dieses Mal jedoch nicht mit 300-500 Gästefans, sondern mit 0 (in Worten NULL).

Leider wurde der Austria auch im folgenden Bescheid wieder ein zu errichtender Gästesektor für 1.000 Zuseher vorgeschrieben. “Es ist für uns nicht verständlich, wenn aufgrund Spekulationen ein Sektor für 1.000 Gästefans errichtet werden muss, wenn wir die Fakten liefern, die da lauten, es gibt an diesem Tag keine Gästefans, da nicht einmal Gästekarten aufgelegt werden und der Gästesektor nicht geöffnet wird. Das Fassungsvermögen wurde mit 2.700 angegeben, da die Austria verzichtet hat, das freigewordene Kontingent von 300 Karten in Anspruch zu nehmen. Aus unserer Sicht haben wir alles, was uns möglich war, getan, um das Westderby austragen zu können. Nach der Absage ist nun die Bundesliga am Ball. Klar ist, wir wollen weiterhin eine sportlich und faire Entscheidung”, heißt es am Dienstagnachmittag seitens des Salzburger Vereins.

Quelle: salzburg24.at