Mittwoch, 5. August 2015

Austria Salzburg gewinnt erstes Spiel in Erste Liga – 3:0 gegen Wiener Neustadt


Austria Salzburg hat das erste Spiel im Profifußball gewonnen! Die Violetten setzten sich am Dienstag mit 3:0 gegen Wiener Neustadt durch. Im Ausweichstadion in Schwanenstadt erzielten Uros Palibrk (19., 43.) und Ernst Öbster (84.) die Tore für den Neo-Erstligisten.

Austria Salzburg schob sich durch den ersten Saisonsieg auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Violetten setzten sich im “heimischen” Schwanenstädter Stadion mit 3:0 (2:0) gegen Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt durch. Ein Double des Slowenen Uros Palibrk (19., 43.) und ein Treffer von Ernst Öbster (84.), der zuvor schon zweimal assistiert hatte, bedeutete den ersten Sieg des Aufsteigers, der so wie das Top-Trio noch ohne Niederlage ist. Wr. Neustadt findet mit nur einem Punkt aus drei Partien in der zweithöchsten Spielklasse weiterhin nicht Tritt.


FC Liefering kassiert Klatsche
Souveräne Kapfenberger erstickten das in der ersten Hälfte durchaus gefällige aber harmlose Spiel der Jung-Bullen gleich im Keim. Ein Freistoßtreffer Andreas Lasniks, der den 18-jährigen Goalie Coronel düpierte (18.), ein Doppelpack des spanischen Neuzugangs Sergi Arimany (30., 61.) sowie das Tor Dimitry Imbongos (50.) sorgten schon nach einer Stunde für klare Verhältnisse. Liefering musste freilich nach einer Notbremse knapp außerhalb des Strafraums von Alexander Joppich nach 28 Minuten mit zehn Mann auskommen und hat bereits drei Ausschlüsse in drei Saisonspielen zu Buche stehen. Xaver Schlager mit dem zwischenzeitlichen 1:3 (58.) und Michael Brandner (88.) konnten letztlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Die dritte Runde im Überblick
Wacker Innsbruck – LASK Linz 1:2 (1:1)
Kapfenberger SV – FC Liefering 5:2 (2:0)
SC Austria Lustenau – SKN St. Pölten 0:1 (0:0)
Austria Salzburg – SC Wr. Neustadt 3:0 (2:0)
Austria Klagenfurt – FAC 1:0 (0:0)

Quelle: salzburg24.at