Sonntag, 30. August 2015

2.-Klasse-Niveau in Itzling – Hitze lässt kein ordentliches Spiel zu

In Runde vier der 1. Landesliga treffen der ASV Salzburg und der UFC Siezenheim aufeinander. Der ASV konnte sich das erste Mal seit der Auftaktrunde wieder über die volle Punktezahl freuen. Die Städter gewannen zu Hause gegen den Aufsteiger aus Siezenheim mit 2:1. Last-Minute Neuzugang und Heimkehrer Arlen Thai schießt die Städter mit einem kuriosen Freistoß in Front und Kovacs macht den Sack zu.

Rund 100 Zuschauer haben sich bei brütender Hitze in Itzling eingefunden, wirklich versäumt hätten sie nichts, wenn sie zu Hause geblieben wären. Beide Mannschaften bieten in der ersten Halbzeit über weite Strecken Fußball zum Abgewöhnen. Das einzige Highlight der erste Hälfte war der kuriose Führungstreffer der Gastgeber. Arlen Thai drischt den Ball aus der eigenen Hälfte – rund 60 Meter vor dem Gästegehäuse – nach vorne, Siezenheim-Goalie Leindecker verschätzt sich furchtbar, unterläuft den Ball, dieser springt hinter ihm auf und rollt ins Tor. Dieses Tor ist gleichbedeutend mit der Pausenführung für die Hausherren. „Die erste Halbzeit war nicht wirklich Landesliga-Niveau, aber ich verstehe das irgendwie, denn bei diesen Temperaturen wollte ich früher auch nicht gerne spielen", nimmt ASV-Sektionsleiter Neureiter seine Mannschaft, ob der dürftigen Darbietung in Schutz.

Niveau bleibt äußerst dürftig
In der zweiten Halbzeit hatte Siezenheim's Alihodzic bereits vor seinem Ausgleichstreffer die Chance sich in die Schützenliste einzutragen. In Minute 48 haut er eine gute Chance im 1:1 gegen Youngster Lettner daneben beim zweiten Versuch vier Minuten später trifft Alihodzic nur die Stange. Eine Minute danach ist er dann aber erfolgreich, als er der ASV-Abwehr ein drittes Mal auf und davon läuft, kann auch Lettner nichts mehr machen und es steht 1:1. „In dieser Phase haben wir gebettelt, wir haben gesehen, sie spielen alles über den pfeilschnellen Alihodzic, bekamen ihn aber nie in den Griff", zeigt Neureiter ein Manko seines Teams über die 90 Minuten auf. Das 2:1 für die Gastgeber war dann wieder eine sehenswerte Aktion der ASVler. Die Heimischen greifen über die rechte Seite an und Öztürk bringt den Ball schön auf Kovacs, der per Kopf zum 2:1 trifft. Vier Minuten nach dem Rückstand verlieren die Siezenheimer dann auch noch Routinier Antlinger durch Gelb/Rot binnen einer Minute – erst foult er, dann mault er und muss dafür frühzeitig vom Feld. Negatives Highlight der Partie war dann die letzte Chance der Hausherren in der Nachspielzeit. Nach einem Konter, Siezenheim-Goalie Leindecker war mit nach vorne gegangen, das Tor also leer, kann Szabo den Ball aus zwölf Metern nicht im leeren Tor unterbringen. „Eine wirklich schlechte Partie war das heute, mehr kann ich dazu nicht sagen", bringt es Neureiter auf den Punkt.

Quelle: ligaportal.at