Donnerstag, 21. Mai 2015

Das letzte Duell zweier Erzrivalen


Fixabsteiger Henndorf empfängt auf seiner Abschiedstour in der Salzburger Liga Straßwalchen.

Schlusslicht Henndorf, das schon seit Wochen abgestiegen ist, fordert heute zum Auftakt der 28. Runde der Salzburger Liga im Flachgau-Derby Straßwalchen. Nach den 90 Minuten müssen die Fans im Fussball Unterhaus auf dieses prestigeträchtige Duell zumindest ein Jahr verzichten. "An uns liegt es nicht, dass dieses Derby in der nächsten Saison nicht über die Bühne geht", kann sich Straßwalchens Sportlicher Leiter Markus Chudoba eine kleine Speerspitze Richtung Henndorf nicht verkneifen. Die Marchrichtung ist klar. "Wir wollen diese Partie unbedingt für uns entscheiden und damit einen weiteren Schritt Richtung Top 5 machen", sagt Chudoba.

Nicht nur Henndorf befindet sich derzeit auf Abschiedstour in Salzburgs höchster Spielklasse, sondern seit gestern auch Straßwalchens Interimstrainer Matthias Poldlehner: Das Trainerzepter wird er an Michael Kalhammer übergeben und auch als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem verlässt Goalie Sead Isanovic den Verein nach der Saison. Wo das Duo in Zukunft spielen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Straßwalchen kann aber nicht nur Abgänge vermelden: Radivoje Janjic kehrt nach einem Jahr bei Austria Salzburg wieder retour, Marco Taschwer folgt Kalhammer vom FC Hallein in den Flachgau. "Damit steht unser Kader für die nächste Saison zum größten Teil", erklärt Franck Matondo (gesperrt) verzichten muss.

Beim Derbygegner ist man mit den Planungen für die kommende Saison noch nicht durch: Trainer Michael Brandner soll bleiben und auch der Großteil der Mannschaft soll gehalten werden. Wer den Gang in die 1. Landesliga dann aber wirklich antritt, steht nicht endgültig fest.

Den Punkterekord des FC Pinzgau Saalfelden (75 Zähler) näher kommen will Meister Anif im heutigen Heimspiel gegen Altenmarkt. Die Truppe von Thomas Hofer präsentierte sich im Frühjahr bärenstark und geht auch gegen den Tabellenvierten als klarere Favorit in die Partie. In der dritten Donnerstagspartie treffen Zell am See und Wals-Grünau aufeinander.

Quelle: S/N