Donnerstag, 24. Juli 2014

Pinzgaus Markus Fürstaller im Saisonstartinterview

In unserer großen fanreport.com Saisonvorschau stellen wir jedem der 16 Trainer in der Regionalliga West wieder zehn Fragen. Heute stellt sich Pinzgau-Coach Markus Fürstaller.

fanreport.com: Die Sommervorbereitung war sehr kurz. Wie sind Sie mit den Fortschritten Ihrer Mannschaft zufrieden bzw. woran hätten Sie noch gerne länger gearbeitet?
Markus Fürstaller: „Bei uns sind die Wechsel nicht so groß, dementsprechend ist die Mannschaft gut eingespielt. Natürlich hätten wir gerne noch länger Zeit gehabt, 4 Wochen sind einfach zu kurz vor allem vom physischen Standpunkt aus gesehen. Da kommt auch der Spaßfaktor nicht so zum Tragen.“

Wie fällt Ihr Fazit nach der Transferzeit aus, sind sie mit den getätigten Transfers zufrieden, oder hätten Sie noch gerne einige Mannschaftsteile besser besetzt?
„Die Transfers waren sehr gut. Wir wollten schon noch 1,2 Positionen besetzen, aber letztlich hat sich nicht das richtige Spielermaterial ergeben.“

Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach in der Liga am besten verstärkt?
„Das ist ganz schwierig zu beurteilen. Und das will ich auch nicht, denn ich konzentriere mich auf meine Mannschaft.“

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?
„Wattens wird wohl das Rennen machen, die Austria wird sicher auch ein Wort mitreden. Dornbirn ist mit den Verstärkungen auch ein Thema.“

Wenn Sie sich drei Spieler von den Ligakonkurrenten aussuchen dürften, wer würde ab sofort in Ihrer Mannschaft spielen?
„Mit meiner Mannschaft bin ich zufrieden.“

Wie fällt Ihr WM-Fazit aus, ist Deutschland ein verdienter Weltmeister?
„Ja, Deutschland ist ein verdienter Weltmeister. Sie hatten den größten und stärksten Kader. Das hat sich auch während des Turniers bestätigt.“

Welche Schlüsse können Sie als Trainer aus den WM-Spielen in Ihre alltäglich Arbeit mit der Mannschaft ziehen?
„Im Endeffekt geht der Trend in Richtung Offensivfußball mit Pressing, es sind auch viele Treffer gefallen. In der Regionalliga hat sich das auch in den letzten 2 Jahren etabliert, aber noch nicht ausgereizt.“

Was dürfen sich die Fans vom Saisonauftakt gegen Dornbirn erwarten?
„Einen mutigen Fußball! Wenn wir das erreichen, werden wir definitiv einige Zähler mitnehmen.“

Ab welcher Endplatzierung könnte Ihre Mannschaft mit einer Belohnung vom Trainer rechnen – und wie würde die Aussehen?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das ist noch so weit weg. Sollten wir aber nach den ersten 3 Spielen 6 Punkte haben, wird es eine Belohnung geben, die aber dann auch eher bescheiden ausfällt.

Welche Schlagzeile würden Sie auf www.fanreport.com am 1. Juni 2015 nach dem letzten Spieltag gerne über Ihre Mannschaft lesen? Vervollständigen Sie bitte den Satz: Der FC Pinzgau ……
„…spielte mutig und ist mit einem einstelligen Tabellenplatz belohnt worden.“

Quelle: fanreport.com