Mittwoch, 23. April 2014

Nach Torfestival positive Lizenz-Signale

Sportlich ist Austria Salzburg klar auf Kurs in Richtung Relegation. Auch im Umfeld sieht es vor dem Lizenz-Stichtag freundlich aus.

Noch sind zwar sieben Runden zu absolvieren, doch der violette Expresszug in Richtung Meistertitel der Regionalliga West ist im Höchsttempo unterwegs. Das Osterwochenende mit einem 6:0 gegen Bregenz und dem 12:1-Rekordtriumph beim FC Höchst lassen kaum mehr einen Zweifel daran, dass sich das Team von Trainer Miro Polak im Aufstiegskampf durchsetzen wird. Konkurrent Wattens hatte alle Mühe, um in St. Johann in letzter Minute noch den Sieg zu retten und den Sieben-Punkte-Rückstand nicht größer werden zu lassen.

Die Tore, die Marko Vujic und Co. wie am Fließband schießen, wären aber wertlos, würden im Hintergrund nicht eifrig die Hausaufgaben in infrastruktureller Hinsicht erledigt. Seit Mitte März liegt der Lizenzantrag der Austria bei der Bundesliga. In einer Woche, am 30. April, erfolgt die Mitteilung, ob die Lizenz in erster Instanz erteilt wird. Austria-Obmann Walter Windischbauer blickt diesem Datum mit großer Spannung entgegen und sagt: „Ich habe ein gutes Gefühl.“

Der Optimismus gründet sich darauf, dass die Nachfragen der Bundesliga sich heuer in überschaubaren Dimensionen halten und kaum zusätzliche Unterlagen von der Austria angefordert wurden. Man kann davon ausgehen, dass die Lizenzprüfer intensiv nachhaken würden, wenn es in einem Bereich Unklarheiten gäbe.

Konkret wollte die Bundesliga vor allem bei der Finanzierung des Flutlichts für das Stadion in Maxglan Sicherheit haben. Der Salzburger Gemeinderat hat, wie berichtet, eine Förderung von 530.000 Euro für diese Anschaffung sowie weitere 100.000 Euro für andere Adaptierungen im Fall eines Aufstiegs zugesagt. „Dazu liegt seit Mai 2013 ein Amtsbericht vor“, sagt Walter Windischbauer. Im Vorjahr hatten die strengen Lizenz-Hüter unter anderem wegen der noch fehlenden Zusage die Spielberechtigung verweigert, obwohl sich der zuständige Ausschuss im Gemeinderat bereits darauf geeinigt hatte. Die mit deutlicher Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat beschlossene Förderung war dann um einige Wochen zu spät für einen positiven Lizenzbescheid gekommen.

Nachweisen konnte die Austria außerdem, dass die Sponsoren ihren Zahlungsverpflichtungen auch seit Jahresbeginn 2014 brav nachkommen. Keine allzu großen Ausgaben drohen wegen der fürs TV notwendigen Kameratürme – egal, ob sie im Ausweichstadion Vöcklabruck oder in Maxglan stehen werden.

Noch nicht festgelegt haben sich die Vereinsbosse, in welcher Arena das Relegations-Heimspiel gegen den Meister der Regionalliga Ost (Termin: 5. Juni) stattfinden würde. „Grundsätzlich wollen wir natürlich unseren Heimvorteil in Salzburg nutzen“, sagt Windischbauer. „Aber zuerst warten wir jetzt einmal den 30. April ab. “

Quelle: S/N