Mittwoch, 24. Oktober 2012

Debüt und ein Comeback

Es war vielleicht ein markantes Datum am Beginn einer großen Karriere. Dass ein Spieler auf dem Platz gerade einmal 16 Jahre alt ist, wäre jedenfalls am Dienstag beim Testmatch zwischen dem FC Liefering und Salzburger-Liga-Tabellenführer Eugendorf nicht aufgefallen. Zymer Bytyqi, das von Red Bull im Sommer verpflichtete norwegische „Wunderkind“, gab sein Salzburg-Debüt. Im zentralen Mittelfeld deutete Bytyqi sein Talent und seine Schnelligkeit an, hatte mit einem Heber an die Latte aus spitzem Winkel Pech (11.).

Aufgewertet wird seine Leistung dadurch, dass nur auf dem Papier ein FC Liefering stand, auf dem Platz hingegen eine Halbzeit lang eine B-Elf von Red Bull, u. a. mit Stefan Maierhofer, Rodnei, Christopher Dibon, Martin Hinteregger und erstmals nach zweimonatiger Verletzungspause David Mendes da Silva. Nur logisch, dass auch Cheftrainer Roger Schmidt neben Liefering-Coach Peter Zeidler auf der Bank saß. Liefering/Red Bull B siegte mit 5:0 (3:0, die Tore erzielten Savic (31.), Edomwonyi (42.), Hinteregger (45.), Dovedan (56.) und Bammer (73.).

Quelle: Salzburger Nachrichten