Freitag, 25. März 2011

Ein Saisonstart mit Würze

FC Pinzgau Saalfelden und Eugendorf wartet zum Frühjahrsauftakt gleich eine „Woche der Wahrheit“.

Der Ball rollt wieder im Fußball-Unterhaus. Ein Saisonstart mit Würze ist am Wochenende insbesondere in der Salzburger Liga zu erwarten. Für die beiden Titelanwärter Pinzgau Saalfelden und Eugendorf kommt es zum Frühjahrsauftakt nämlich knüppeldick. Am Samstag steht für den Tabellenführer das Pinzgau-Derby gegen Maria Alm auf dem Spielplan, Verfolger Eugendorf gastiert beim unberechenbaren FC Hallein. Und nur eine Woche später stehen sich die Aufstiegskandidaten im direkten Duell gegenüber.

Die Eugendorfer, die zwischendurch schon einen Rückstand von zehn Punkten auf die Saalfeldener aufzuweisen hatten, starten mit zwei Zählern weniger, aber mit viel Selbstvertrauen in die Saison. „Die Vorbereitung war sehr, sehr gut, sowohl das Trainingslager in Kroatien als auch die Testspiele“, sagte Trainer Heinz Zanner, der nicht ohne Stolz auf das 3:1 gegen Neumarkt und das 1:1 gegen Seekirchen verwies. Zum Auftakt fehlt nur Dominik Wanner, dem es nach einer Knöchelverletzung an Spielpraxis mangelt. Neuerwerbung Stefan Schaider feiert sein Debüt. Der Aufstieg in die Westliga sei in Eugendorf kein omnipräsentes Thema, „aber natürlich machen wir uns Gedanken darüber“, meinte Zanner, der mit den Eugendorfern gegen Ende der Herbstsaison eine bemerkenswerte Siegesserie hingelegt hat.

Beim FC Pinzgau ist man vor dem Titelkonkurrenten jedenfalls gewarnt. Trainer Hannes Rottenspacher, der wieder auf den rekonvaleszenten Hans-Peter Blaickner zurückgreifen kann, glaubt an einen Zweikampf bis zum Schluss.

Quelle: Salzburger Nachrichten / Foto: Krug