Montag, 24. August 2015

Der HSV-Erfolgslauf geht weiter und Plainfeld hat die Rote Laterne

Nach den beiden Auftaktsiegen gab sich der Heeres SV Wals auch im dritten Saisonspiel gegen den punktelosen USV Plainfeld keine Blöße und spielte auf der eigenen Anlage vor 100 Zuschauern Saisonsieg Nummer drei in der 2. Landesliga Nord ein. Einziger Wermutstropfen für Wals Goalie Wolfgang Krainer waren die ersten Verlusttreffer in der neuen Saison. Das Siegerteam bleibt damit Tabellenführer Thalgau auf den Fersen und die Verlierer haben am Sonntag-Abend zum Ausklang der dritten Meisterschaftsrunde die Rote Laterne übernommen.

Wie schon die Ergebnisse der letzten direkten Duelle und die aktuelle Ausgangslage bestätigen sind die Gastgeber für Plainfeld auch diesmal eine Nummer zu groß. Die Hausherren nach zwei Auftaktsiege ohne Gegentor voller Selbstvertrauen ins Spiel gegangen und auf der Gegenseite die bisher punktelosen Plainfelder lief diese Partie vom Ankick weg einseitig in Richtung Gästestrafraum. Die erste Torgelegenheit von Christoph Weishäupl kann Plainfeld-Goalie Patrick Pichler in Minute vier noch parieren. In der 13. Minute hat Pichler aber bei einem Freistoß von Alexander Grabner erstmals das Nachsehen und der schnelle Führungstreffer der Hausherren ist fixiert. Es folgen weitere Torgelegenheiten von Philip Schmidt und Bertram Potisk die eine Beute des Gästetormannes sind. Nach perfekter Vorarbeit des „Brüderduos" Marco und Christoph Weishäupl setzt sich Schmidt im Alleingang gegen Goalie Pichler durch und erzielt in der 33. Minute das 2:0. Völlig überraschend gelingt den Gästen bereits zwei Minuten später der Anschlusstreffer zum 2:1 nachdem Kapitän Bernhard Hofer im Anschluss an einem Eckball einen Dornröschenschlaf im Walser-Strafraum ausnützt und nach einem Gestocher ins Tor trifft. In der 40. Minute wird auf Seite der Gastgeber ein Treffer von Christoph Weishäupl im Anschluss an einem Lattenschuss von Christoph Krainer wegen Abseitsstellung von Schiedsrichter Özgün Ustaoglu aberkannt. Damit geht es nach 45 Spielminuten „nur" mit der verdienten 2:1-Führung der Hausherren in die Kabinen. „Von Anfang an waren wir klar überlegen und haben klar dominiert. Eigentlich hätten wir viel höher führen müssen. Es ist im Moment noch ungewohnt für uns das sich die Gegner hinten hineinstellen", resümiert Heeres SV Wals-Trainer Gerald Pollmann.

Offensivfurioso und trefferreiche zweite Spielhälfte
Die zweite Spielhälfte startet mit einer Riesentorgelegenheit der Gastgeber aber Grabner verfehlt nach Vorarbeit von Christoph Weishäupl das leere Gästetor. Dann verhindert Pichler mit einer Glanzparade den dritten Verlusttreffer seiner Farben. Nach einer Stunde eine der seltenen Strafraumszenen auf der Gegenseite und Peter Csorba sorgt mit dem Ansatz einer Plainfeld-Torgefahr. Im Gegenstoß jubeln die Walser zum dritten Mal nachdem Schmidt nach Vorarbeit von Grabner zum 3:1 erfolgreich ist. Nach 65 Minuten jagt Schmidt eine ideale Vorlage von Christoph Weishäupl über das Gästetor. Zu Beginn der Schlussviertelstunde braucht Dominik Marazek nach Schmidt-Vorlage das Leder nur mehr ins leere Tor schupfen und stellt auf 4:1. In der 87. Minute gibt es wieder ein Plainfelder-Lebenszeichen nachdem Robert Fuschlberger im zweiten Versuch auf 4:2 verkürzt. Exakt nach 90 Spielminuten krönt Christoph Weishäupl seine gute Leistung in dieser Partie mit seinem Kopfballtreffer zum 5:2-Heimsieg im Anschluss an einen Grabner-Freistoß. „Die Höhe des Sieges geht sicher in Ordnung. Es ist eigentlich ein Wahnsinn wie es für uns momentan läuft. Die Qualität stimmt sowohl im Training als auch im Spiel. Durch die drei Neuzugänge haben wir im Sommer die Qualität noch steigern können und dementsprechend ist der Meistertitel natürlich Thema. Wir sind eine verschworene Einheit und es ist eine Ehre für mich Trainer dieser Mannschaft zu sein", schwärmt der siegreiche Coach Pollmann.

Quelle: ligaportal.at