Freitag, 18. April 2014

Bauer nicht mehr auf der Bank +++ Hallein will im Derby nachlegen

Die Grödig Amateure haben es unter der Woche verabsäumt, ihre Führung in der Salzburger Liga auszubauen. Nach der 2:4-Pleite beim SAK trennen die zweite Garde des Fußball-Bundesligisten weiterhin nur zwei Punkte (und eine um elf Treffer bessere Tordifferenz) vor den zweitplatzierten Saalfeldenern.

Im morgigen Heimspiel gegen Hallwang wollen die Grödiger nun rasch wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, haben doch die Pinzgauer mit Anthering das Liga Schlusslicht zu Gast. Bei Hallwang hat die Ankündigung von Trainer Josef Bauer und dem sportlichen Leiter Johann Lohner, den Verein im Sommer zu verlassen, für solche Unruhe gesorgt, dass der Coach schon am Samstag nicht mehr auf der Bank sitzen wird. „Dabei habe ich am Dienstag noch Grödig beobachtet”, erklärt Bauer, der den Mannschaftsrat bereits frühzeitig über seine Abwanderungspläne informiert hatte und gestern Abend endgültig den Schlussstrich zog. „Meine Jungs werden gegen Grödig aber trotzdem mit breiter Brust auflaufen”, ist sich der Trainer nach zuletzt vier Siegen in Folge sicher.

Wie die Grödiger hat auch Saalfelden unter der Woche eine Niederlage verkraften müssen. Im Cup-Match gegen Westligist Seekirchen musste man sich nach einer heißen Schlussphase allerdings erst im Elferschießen geschlagen geben. Gegen Anthering hat man nun aber wieder die Favoritenrolle inne.

Im Tennengau-Duell zwischen Kuchl und den Gästen vom FC Hallein gibt es dagegen (nicht nur aufgrund der eigenen Derby-Gesetze) keinen klaren Sieganwärter. So liegen die Hausherren zwar in der Tabelle zehn Punkte und vier Plätze vor dem Lokalrivalen auf Rang sechs, allerdings hat man seit dem 1:0-Sieg zum Frühjahsauftakt gegen Saalfelden nur mehr einen Punkt eingefahren. Dagegen hat Hallein nach vier Niederlagen in Folge zuletzt mit einem 1:0 über Altenmarkt wieder etwas Selbstvertrauen getankt. „Das sollte uns endlich wieder mehr Sicherheit im Spiel geben”, hofft Hallein-Coach Haris Huremagic, dass „wir im Derby noch eins drauflegen”.

Quelle: SVZ