Montag, 6. Juli 2015

Heimspiel rückt in weite Ferne

Es darf gerätselt werden, wann die Salzburger Austria das erste Heimspiel in der Ersten Liga in Maxglan durchführen kann. Auf der Baustelle MyPhone Arena konnte aus Sicherheitsgründen der für Sonntag geplante Test gegen den Karlsruher SC nicht durchgeführt werden.

Auch die Partie am Mittwoch gegen Greuther Fürth wird nicht in Maxglan gespielt werden können. Die Violetten müssen nach Straßwalchen ausweichen. Dort hätte am Sonntag statt gegen Karlsruhe gegen den albanischen Meister KF Skenderbeu Korca getestet werden sollen. Da auch diese Partie abgesagt wurde, gab es nur ein internes Testspielchen.

Die Austria-Fans werden also wohl noch einige Zeit warten müssen, ehe in der MyPhone Arena Bundesligafussball zu sehen sein wird. In einer Austria Aussendung hieß es nämlich: "Aufgrund der Bauverzögerungen wird sich ein Heimauftakt in der zweiten Runde auch nicht ausgehen. Die Austria wird die ersten drei Heimspiele wohl in Schwanenstadt austragen müssen." Einen echten Heimvorteil hätten Somen Tchoji und Co. dann erst in der 7. Runde am 28. August gegen Wacker Innsbruck. Da die Partie als Hochsicherheitsspiel eingestuft wird, ist aus Sicherheitsgründen eine Verlegung ins Ausweichstadion nach Schwanenstadt logisch.

Den 14. September können sich alle violetten Fans rot anstreichen. Die Partie gegen Kapfenberg in der neunten Runde sollte dann doch in Maxglan durchgeführt werden können. Dann wäre das erste Viertel der Sison auch schon vorbei.

Quelle: S/N