Mittwoch, 17. Dezember 2014

Koreaner kommt, BVB will Alan

Noch vor Weihnachten hat Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg erstmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Am Dienstag unterzeichnete der Südkoreaner Hee-Chan Hwang einen Vertrag bis 2019. Der 18-jährige Stürmer gilt als eines der größten Talente seines Landes und war bisher bei den Pohang Steelers engagiert. Er soll sich vorerst beim FC Liefering bewähren. Sportdirektor Ralf Rangnick sagte: „Ich freue mich sehr, dass er sich trotz internationaler Konkurrenz für uns entschieden hat.“

Hwang ist der erste Südkoreaner in Salzburg seit Jung-Won Seo, der 2005 vor dem Beginn der Red-Bull-Ära nach Ried wechselte. In Highlight-Videos ist Hwang vor allem als quirliger und spielstarker Einfädler im Stil von Kevin Kampl zu sehen. Der Slowene hat seinerseits mit einem tränenreichen Abgang am Sonntag die Transfer spekulationen angeheizt. Borussia Dortmund soll nun wieder um ihn buhlen und sich sogar einen „Doppelpack“ mit Stürmer Alan vorstellen können.

Somit käme Sturm-Graz-Tor jäger Marco Djuricin als Ersatz gerade recht. Wie häufig bei Personalien ist aber auch die Option Leipzig denkbar. Bei der deutschen Filiale gilt nach dem erneuten Kreuzbandriss von Ex-Rapidler Terrence Boyd der Angriff als Problemzone.

Wegen dieser Sorgen witterte man einen konzerninternen Sensationsdeal. Doch der bleibt aus: Thierry Henry, zuletzt bei Red Bull New York, erklärte am Dienstag seinen Rücktritt vom aktiven Fußball. Der 37-jährige französische Welt- und Europameister wird Experte beim TV-Sender Sky Sports in London und soll auch eine Funktion bei seinem Ex-Club Arsenal übernehmen.

Quelle: S/N