Dienstag, 25. November 2014

Der Herbstmeister im Portrait: USK Anif

Nach der Herbstsaison beschäftigen wir uns in unserem nächsten Hinrundenrückblick mit dem Herbstmeister der Salzburger Liga.

Nachdem letztjährigen Abstieg - der übrigens erst nach der verlorenen Relegation von Austria Salzburg - feststand galt der FC Anif/RB Amateure zu Beginn der Saison natürlich als Aufstiegskandidat, dass die Mannschaft unter dem altbekannten neuen Trainer Tom Hofer nach der Hinrunde schon neun Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger hat, hätte wohl niemand gerechnet. In einer überragenden Hinrunde holte man aus 16 Spielen sage und schreibe 41 Punkte. 13 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage stehen nach der Herbstsaison zu Buche. Zudem bildet man mit einem Torverhältnis von 43:20 die zweitstärkste Offensive und die zweitstärkste Defensive der Liga. Während man am Anfang der Herbstsaison noch merkte, dass sich die junge Mannschaft noch finden muss und man Spiele oft nur knapp gewinnnen konnte, überzeugte man gegen Ende der Hinrunde vor allem auch spielerisch. Das bemerkenswerteste Spiel der Hinrunde war mit Sicherheit der Auswärtssieg beim Vizeherbstmeister UFC Altenmarkt. Zur Pause lag die Hofer-Elf im Pongau nämlich bereits mit 0:3 zurück, konnte aber in der zweiten Halbzeit dank einer tollen Moral und eines bestens aufgelegten Cem Emen das Spiel noch drehen und ging schlussendlich mit 4:3 als Sieger vom Platz. Der beste Torschütze der Anifer ist übrigens auch Neo-Anifer Cem Emen, er traf in der Herbstsaison zwölf Mal. Schlussendlich eine starke Herbstsaison des Westligaabsteigers, welche am Ende mit dem Herbstmeistertitel und Winterkönig belohnt wurde. Sollte man das Frühjahr in ähnlicher Manier absolvieren, steht der Rückkehr in die Regionalliga West wohl nichts mehr im Wege.

Die Hinrunde des Herbstmeister im Überblick
Punkte: 41
Tordifferenz: 43:20
Bester Torschütze: Cem Emen (12 Treffer)
Höchster Sieg: 4:0 gegen den FC Hallein (A) in der 12. Runde
Höchste Niederlage: 3:4 gegen den SV Wals-Grünau (A) in der 2. Runde
Beste Serie: 14 Spiele ohne Niederlage, 7 Siege in Folge

Quelle: fanreport.com