Samstag, 25. Oktober 2014

Prevljaks Blitztor erwischte den LASK eiskalt

Der FC Liefering schlug den Spitzenreiter in einem temporeichen Spiel knapp mit 1:0.

Vor dem Anpfiff des Erste-Liga-Schlagers beim FC Liefering am Freitag registrierten die Spieler des LASK im Kabinengang noch zufrieden den Punkteverlust von Aufstiegskonkurrent Mattersburg. Am Ende schlichen sie selbst mit hängenden Köpfen vom Platz. Mit dem 1:0 fügten die Jungbullen den starken, aber im Abschluss ineffizienten Linzern die erste Niederlage nach sieben Spielen zu.

Die erste Halbzeit brachte klare Vorteile für die Gäste. Noch kein Gegner in dieser Saison hat spielerisch und tempomäßig derart auf Augenhöhe mit der Zeidler-Elf agieren können. LASK-Torjäger Radovan Vujanovic schien schon nach 90 Sekunden unterwegs zu seinem zehnten Saisontor. Nach einem kapitalen Schnitzer von Lukas Gugganig endete sein Solo aber mit einem Fehlschuss. Nicht viel besser machte es derselbe Spieler nach 14 Minuten, als ihm eine Flanke drei Meter vor dem Tor vom Fuß sprang. Fabiano zog kurz danach einen Schuss nur knapp über das Tor von Fabian Bredlow.

Die Lieferinger kamen mit leichter Verzögerung auch auf Touren, Smail Prevljak prüfte Torhüter Pavao Pervan mit einem Kopfball (19.), eine Flanke von Felipe Pires hätte LASK-Verteidiger Shawn Barry beinahe ins eigene Tor befördert, Pervan war aber erneut auf dem Posten (38.).

Nach der Pause führte der Blitzstart auch zu einem Tor: Eine Maßvorlage von Stefan Savic schloss Prevljak 45 Sekunden nach Wiederanpfiff volley zum 1:0 ab.

Der Spitzenreiter stellte die Liefering-Abwehr weiter mit flotten Angriffen vor knifflige Aufgaben. Was dem Ex-Lieferinger Niko Dovedan und seinen Kollegen aber nicht gelingen wollte, war der letzte Pass, so blieb es beim knappen Sieg der Salzburger.

Quelle: S/N