Freitag, 1. August 2014

2:2 in Wattens! Aufsteiger Saalfelden sorgte für Überraschung

Damit hat wohl niemand gerechnet: Aufsteiger FC Pinzgau Saalfelden holte in der zweiten Runde der Regionalliga West beim Titelfavoriten WSG Wattens ein 2:2 und sicherte sich damit den ersten Punkt in der noch jungen Saison. Die Heimischen führten durch Tore von Rene Prantl und Niklas Mühlbacher, der ins eigene Tor traf, bereits mit 2:0 und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch die Pingauer gaben sich nicht auf und kamen noch zum Ausgleich: Stefan Fürstauer und Ermin Hasic erzielten die Tore.

Saalfelden, das sich letzte Woche in Dornbirn mit 0:3 geschlagen geben musste, findet gleich in der ersten Minute eine Topchance vor: Tamas Tandari taucht alleine vor dem Wattens-Tor auf, doch der Ungar setzt den Ball neben das Tor. In der Folge übernimmt aber die Heim-Elf, die letzte Woche in Neumarkt mit 2:1 gewann, das Kommando und findet auch gute Chancen vor. "Der Gegner war bis zur Pause klar besser, doch aus ihren Möglichkeiten haben sie zu wenig gemacht", erklärt Saalfelden-Trainer Markus Fürstaller, dessen Mannschaft ein 0:0 in die Kabine rettet.

Später Ausgleich
Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem Paukenschlag: Nach einem Querpass bugsiert Niklas Mühlbacher, der ansonsten eine starke Partie spielt, den Ball ins eigene Tor - 0:1. "Da hat meine Mannschaft leider geschlafen", ärgert sich Fürstaller. Endgültig entschieden scheint die Partie in der 62. Minute zu sein: Rene Prantl trägt sich in die Schützenliste ein und stellt auf 2:0. Als die Heimischen in der 72. Minute auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen, ist die Hoffnung der Gäste auf eine Überraschung nicht mehr allzu groß. Doch Benjamin Pranter setzt den Ball an die Latte. "Das war der Weckruf für meine Burschen", so Fürstaller, dessen Mannschaft in der Folge wieder besser in die Partie findet und für ihren Kampfgeist belohnt wird. In der 77. Minute verwertet Stefan Fürstauer einen Querperass zum 1:2. In den Schlussminuten drücken die Pinzgauer dann auf den Ausgleich und werden in der 91. Minute belohnt: Ermin Hasic zimmert den Ball aus rund 16 Metern ins Netz - 2:2. "Sensationell. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und sich den Punkt letztendlich hat erarbeitet. Spielerisch konnten wir mit dem Gegner zwar nicht mithalten, aber kämpferisch waren wir top", jubelt Fürstaller.

Quelle: ligaportal.at