Mittwoch, 23. Juli 2014

Neumarkts Hans Hajek im Saisonvorschau-Interview

In unserer großen fanreport.com Saisonvorschau stellen wir jedem der 16 Trainer in der Regionalliga West wieder zehn Fragen. Heute stellt sich Neumarkt-Coach Hans Hajek.

fanreport.com: Die Sommervorbereitung war sehr kurz. Wie sind Sie mit den Fortschritten Ihrer Mannschaft zufrieden bzw. woran hätten Sie noch gerne länger gearbeitet?
Hans Hajek: „Im Prinzip fehlt bei taktischen Sachen noch ein wenig. Wir hatten in den Trainingseinheiten immer zwischen sechs und acht Ausfälle, wodurch die Arbeit erschwert wurde. Deshalb werden wir in den ersten Meisterschaftswochen noch lange nacharbeiten müssen, es gab ja auch einige Veränderungen in der Mannschaft.“

Wie fällt Ihr Fazit nach der Transferzeit aus, sind sie mit den getätigten Transfers zufrieden, oder hätten Sie noch gerne einige Mannschaftsteile besser besetzt?
„Sehr zufrieden, wir haben uns gut verstärkt und unsere Wunschspieler bekommen. Unter Strich sind wir sogar stärker geworden, was die erste Elf angeht. In der Kaderbreite sind wir allerdings vielleicht nicht mehr ganz so qualitativ besetzt. Einen jungen Stürmer hätten wir vielleicht noch gebraucht. “

Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach in der Liga am besten verstärkt?
„Dornbirn gehört hier ganz sicher genannt. Bei den Altach Amateuren wird wohl auch mehr Qualität vorhanden sein durch den Aufstieg der Kampfmannschaft in die Bundesliga. “

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?
„Austria Salzburg - Wattens – FC Dornbirn!“

Wenn Sie sich drei Spieler von den Ligakonkurrenten aussuchen dürften, wer würde ab sofort in Ihrer Mannschaft spielen?
„Mit Raimund Friedl habe ich einen davon bekommen. Der zweite wäre Nico Mayer von der Austria gewesen und dann noch Patrick Kapferer vom SC Schwaz.“

Wie fällt Ihr WM-Fazit aus, ist Deutschland ein verdienter Weltmeister?
„Die beste Mannschaft ist hochverdient Weltmeister geworden. In der Vorrunden haben mir die Spiele sehr gefallen, in den KO-Spielen war es oft ein bisschen zäh.“

Welche Schlüsse können Sie als Trainer aus den WM-Spielen in Ihre alltäglich Arbeit mit der Mannschaft ziehen?
„WM ist WM und Amateurmannschaft ist Amateurmannschaften. Gewisse interessante Sachen sieht man natürlich immer, ich muss aber ohnehin aus meiner Mannschaft das Beste herausholen. Natürlich würde ich lieber ein offensives Pressing spielen lassen, aber unsere Stärken liegen eher im schnellen Konterspiel.“

Was dürfen sich die Fans vom Saisonauftakt gegen WSG Wattens erwarten?
„Eine hoch aggressive, top motivierte Mannschaft aus Neumarkt, die dem Favoriten aus Wattens viele Schwierigkeiten bereiten möchte.“

Ab welcher Endplatzierung könnte Ihre Mannschaft mit einer Belohnung vom Trainer rechnen – und wie würde die aussehen?
„Platz Eins oder Zwei, irgendeine Feier in unserem Vereinsheim würde es dann geben. Ich denke wir haben eine Mannschaft die sehr auf Erfolg fokussiert, die ohnehin das Beste herausholen will. Wir wollen einfach in den Top-Fünf sein. Ich denke wir werden viel Freude mit unserer Mannschaft haben.“

Welche Schlagzeile würden Sie auf www.fanreport.com am 1. Juni 2015 nach dem letzten Spieltag gerne über Ihre Mannschaft lesen? Vervollständigen Sie bitte den Satz: TSV Neumarkt ……
„…konnte den Punkte-Vereinsrekord aus dem Vorjahr nochmals toppen.“

Quelle: fanreport.com